Freitag, 8. Februar 2008

Koreanisches 'Schwingen'/Wrestling 씨름

Inspiriert durch einen Eintrag bei Korealove (im Uebrigen eine liebevoll designte und informative Website) habe ich mir heute einmal ein paar Kaempfe des Koreanischen Schwingens/Wrestlings live im Stadion angeschaut. Anlaesslich des Lunar New Years (Feiertage ab Mittwoch) fanden die Kaempfe in der Umgebung der Dongkuk University Subway Station (Exit 5) im Jangchung Stadion statt.

Als ich ankam wollte ich mir erstmal ein Ticket besorgen. Der Securitymann versicherte mir dann aber das der Anlass woll gratis ist und ich mir einen Platz aussuchen kann. Das Stadion war fast voll und nur noch wenige Sitze mit Sicht auf den Ring waren frei, so dass ich die meiste Zeit stehend dem Geschehen zusah.


Der Sport aehnelt dem japanischen Sumo und gleicht auch dem in der Schweiz bekannten 'Schwingen' und Ringen. Der Kampf folgt einem genauen Prozeder, das von verschiedenen Schiedsrichtern (3?) verfolgt wird. In der Startposition sind die Gegner knieend gegenueber positioniert und fassen sich an den gegnerischen Guertel. Nach einem Pfiff des Referees muessen die beiden aufstehen und nach einem erneuten Okay des Schiedsrichters kann der Kampf dann in die heisse Phase gehen. Das Ziel ist den Gegner auf den Boden zu zwingen, wobei das Duell gewonnen ist, wenn ein Koeperteil oberhalb des Knies des Konkurrenten den Boden beruehrt.



Die meisten Kaempfe dauerten nur wenige Sekunden und wurden jeweils mit einem Jubelschrei des Gewinners und dem frenetischen Applaus des Publikums gefeiert. Die mehreren tausend Besucher, waren abgesehen von ein paar Jugendlichen eher aeltere Semester und Rentner. Die Kaempfer hingegen waren wohl junge Mitzwanziger, natuerlich ziemlich massig und oft war nicht definierbar, ob es sich nun um Muskelmasse oder Fettpolster handelte. Einer der Kaempfer ist allen Zuschauern durch seine wirklich imposante Statur aufgefallen. Mit. 190 cm und 200 kg Koerpermasse hatte er zumindest in koerperlicher Hinsicht einen Vorteil gegenueber seinen Gegner, die zwar auch nicht gerade schmaechtig waren, aber doch auch nicht so massig wie man es von Sumo Kaempfern kennt. Dieser koreanische Kampfriese schaffte es bis ins Finale, wo er jedoch den kuerzeren zog und knapp verlor.



Tja und mit eben diesem Goliath habe ich mich dann noch ablichten lassen. Im schwarzen Trainingsanzug sieht mein neuer Kumpel schon fast wieder friedlich aus....aber in meiner Fotogallerie sieht man, dass der Typ wirklich ein Riesenkoloss ist.


Einen Gewinner gab es natuerlich auch noch, der standesgemaess eine Riesentrophae und einen Check ueber 20 Mio KRW (ca. 20-000 USD) ueberreicht bekam. Die Reporter und VIP-Delegationen rissen sich um den Star des Nachmittags, so dass es mir nicht gelang eine Privataudienz (sprich Foto) beim erfolgreichen Kaempfer zu erhalten...Aber ein schoenes Siegerfoto gelang mir doch noch:





Ssireum - Traditionelles Koreanisches 'Schwingen'/Wrestling

Keine Kommentare: