Sonntag, 27. Januar 2008

Apgujeong 압구정 - Fashionmekka und Plastic Surgery Heaven

Dieses Weekend gab es zwei kurze Ausfluege - ich bin tatsaechlich von der Toilette weggekommen... - nach Apgujeong am Freitag Nachmittag und Bupjeong Sonntag.



Apgujeong wird in den Reisefuehrern und den einschlaegigen Blogs oftmals als das Beverly Hills 'Seouls' bezeichnet. Hier sollen sich Stars und Sternchen in den Bars/Clubs die Tuerklinke in die Hand geben und die 'Rodeo Street' zum hochpreisigen Shopping in Designerlaeden einladen. Da ich nicht zur lokalen Prominenz gehoere und mein Stipendium Shoppingausfluege stark einschraenkt, musste ein kurzer Nachmittagsausflug fuer mich genuegen.

Die Shoppingmeile 'Rodeo Street' ist wohl um die 2-3 Busstationen von der Subway-Station entfernt, aber wenn man gut zu Fuss ist, kann man den ca. 15 minuetigen Fussmarsch auch anders zueruecklegen. Die Flaniermeile ist voll mit schicken Mode-Boutiquen und wohl kleinen Labels fuer Fashion-Verrueckte. Auch einige schoene Cafes und Restaurants sind in der naeheren Umgebung angesiedelt und laden zum Verweilen ein. Die Preise sind allerdings oft ein gutes Stueck teurer als in Seoul, mit einem gewissen 'Apgujeong Zuschlag' muss der Besucher hier rechnen.



Die Designer Laeden sind nicht alle unmittelbar an der Rodeo-Street angesiedelt. Alles was Rang und Namen hat ist jedoch in der naeheren Umgebung zu finden. In den zwei Galleria Gebaeuden sind dann alle hochpreisigen Designer und suendhaft teuren Bric-a-brac Produzenten kompakt vertreten. Die beiden Konsumtempel fallen durch architektonisch auf durch die spezielle Aussen'haut', welche je nach Licht/Sonneneinstrahlung anders reflektiert. Das West-Gebaeude ist gross mit dem Louis Vuitton Schriftzug versehen und einfach zu erkennen. Wer das noetige Kleingeld mitbringt, oder einfach mal auf Windowshopping machen will, sei ein Besuch in den beiden Galleria Gebaueden ans Herz gelegt.



Das Fashion und Shopping Mekka komplettiert dann noch das riesengrosse Shopping Center von Hyundai (ja die produzieren nicht nur Autos...), das an einem der Exits der Subwaystation gelegen ist. Wer Geld uebrig hat, kann sich beispielsweise einen Fruechtekorb fuer 125-000 KRW (ca. 145 CHF) goennen bzw. als Geschenk fuer Bekannte/Verwandte kaufen. Das in Apgujeong viel umgesetzt wird, zeigt sich wohl auch in der ueberdurschnittlich grossen Anzahl von auslaendischen Automarken, welche hier in der Umgebung anzutreffen sind. Ich habe in Seoul noch nie so viele Deutsche (Porsche, BWM, Benz) und andere nicht-koreanische Autos in einer Gegegend gesehen wie in Apgujeong. Man zeigts halt, wenn man es hat...





Nun, Apgujeong ist nicht nur ein Fashion Mekka in Korea, sondern gilt auch in Sachen Schoenheitsoperationen als 1. Adresse in Korea. Plastic Surgery ist in Korea biiiiig business, das faellt einem spaetestens auf, wenn man die Werbung im Subway oder ueberdimensional auf der Busseite entdeckt. Die Gegend um Apgujeong verdeutlich einem dann nochmal wie stark das Business hier an Bedeutung gewinnt, denn buchstaeblich an jeder Ecke findet man Schriftzuege auf Gebaueden, die einem ein 'small face' (ganz wichtig in Korea...) oder 'big eyes' (eigentlich schon Standard Operation fuer koreanische Maedels...) versprechen. Die Aerzte preisen ihre Dienste auch gerne gleich selbst an und zeigen ihre laechelnden Fratzen auf dem Werbeplakat. Ob die meine Nase wohl richtig in Form bringen koennten? :)





Plastic Surgery in Korea wuerde mal einen ganzen Blog Post verdienen. Vielleicht ein anderes Mal, denn jetzt fallen mir die Augen zu...und ich will ja meine Traenensaecke nicht noch weiter strapazieren...


Apgujeong

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, han grad dini Föteli nomal gnau aglueged. I glaubs ä Nase-Surgery isch nid sEinzig wot bruchsch.... :-) Kleiner Scherz vom Typ mit der Glatze....
Anyway, öper wo so föteli chan mache vo so geile stränd dörf sich also nid zu sehr beklage über sin ufenthalt in seoul. i schaffe scho sit 4mönät und chan nur träume vo so ferie!
also, keep smiling und schrib mal uf mis mail zrug :-) muess Date wüsse weg dä Ferie im August.
Gruess Mr. P

Jens-Olaf hat gesagt…

Irgendwo in einem Blog hat sich jemand intensiver mit den jungen Frauen und den Wunsch zur Schönheitsoperation beschäftigt. Die Zahlen beliefen sich auf jede 10te Highschool Schülerin (finde ich eine plausible Größe), die sich einer "Verbesserung" unterzieht. In einer Klasse von 30 sorgt das schon für Gesprächsstoff.

Swisskimchi hat gesagt…

Das schlimme an Ganzen finde ich den Druck, den die Eltern und andere Familienmitglieder hier ausueben. Kann das momentan im engsten Bekanntenkreis in Korea gut mitverfolgen...

Kurzer Artikel zu PS in BBC online http://news.bbc.co.uk/2/hi/programmes/from_our_own_correspondent/4229995.stm
hier spricht man von bis zu 50% der Zwanzigjaehrigen. V.a. bei den Augenoperationen duerften es nach meinen Erfahrungen durchaus mehr als 10% sein.

Anonym hat gesagt…

Hi DD,

Has widermol uf dini HP gschafft und ha gad chli lang möse läse bis i wider up to date xi bi. Flissig flissig!

Ha gfunde i schribi chli schwizerdütsch demits mol wieder chli ghörsch...sorry, halt eher san galler....chönnt evtl. no chli basler inemische (jäjä, gli isch Morgestraich).

I kriäg immer fernweh wenn i dini bricht läs. I glaub s'wird höchsti Zit für de nöchscht Abstächer uf MEX.....Ostere chunnt jo gli :-).

Am Fritig hämmer e Klasseesse z'Winti, bi scho mol gspannt was d'lüt so z'verzelle wüsset...wer weiss, vilicht gits nochhär chli gossip ;-).

Also du, witerhin alles gueti so wit wit wäg...

Gruess
Marlene

Swisskimchi hat gesagt…

@Marlene
Hi. Cool was vo dir z'ghpoere. St.Gaaaalerduetsch isch kas problem fuer mich, ha ja 3 moenet Sprachufenthal gha det :)

Gruss