Montag, 11. Februar 2008

Namdaemun (남대문) Tor nur noch Schutt und Asche



Gestern noch habe ich mich mit einer Kollegin ueber Namdaemun (das suedliche Stadttor Seouls) unterhalten und wir vereinbarten uns fuer ein Treffen kommenden Dienstag beim Tor und dem grossen Markt, der ganz in der Naehe zu finden ist. Auch meinem baldigem Familienbesuch wollte ich den Kulturschatz Nr.1 Koreas zeigen, welcher 1398 gebaut wurde und einfach ein 'must-see' fuer jeden Seoul Besucher ist...Eben dieses Tor stand diese Nacht in Flammen und ist jetzt nur noch ein Haufen von Schutt und Asche. Seoul und die ganze Nation ist geschockt...








Leider ist in den Online Ausgaben der englisch-sprachigen Zeitungen noch wenig ueber die Katastrophe zu lesen. Es gibt zwar Hinweise, dass es sich um Brandstiftung handeln koennte, aber natuerlich kann auch ein Kurzschluss die Feuerbrunst ausgeloest haben.

Ein Blogger hat in seinem Fotoalbum ein paar schockierende Bilder reingestellt, die eindruecklich zeigen, wie die Feuerwehr den Kampf gegen die Flammen aufnimmt. Auf dieser Koreanischen Seite gibts ein Video, dass den Einsturz des Gebauedes zeigt...

Tja und jetzt much ich mich langsam an die Uni aufmachen....werde da wohl auch nicht der Einzige sein, den diese News schockiert haben....


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich war sehr schockiert, als ich vom Brand gehört habe. Namdaemun war eines der absoluten Highlights in Seoul für mich. Aufbauen kann man es sicherlich wieder, aber es wird doch einiges von geschichtlichem Wert verloren gehen. Bedauerlich!