Donnerstag, 14. Februar 2008

Homey Korea - Learn Korean online Arirang TV

Ein einteressante Moeglichkeit sich Basiskenntnisse der Koreanischen Sprache anzueignen und ein paar Einblicke in die koreanische Kultur/Gepflogenheiten zu erhalten, bietet die Sendung 'Homey Korea", welche auf dem englischsprachigen Sender Arirang TV ausgestrahlt wird.

Ich habe die Sendungen per Zufall auf Youtube gefunden und war positiv ueberrascht. Die Ausschnitte lassen sich in einen koreanischen gesprochenen (mit englischen Untertiteln) Comic Teil und einen englischen Soap-Abschnitt einteilen, in welchen die wichtigsten Alltagskonversationen geuebt werden koennen und wie schon erwaehnt auch einiges ueber die Gepflogenheiten im Land gerlent werden kann, damit man nicht in jedes Fettnaepfchen tritt.
Fuer Anfaenger der Koreanischen Sprache und Neulinge in Korea ist die Sendung ideal, aber auch jene, die schon ein paar Monate in Korea sind koennen den einen oder anderen nuetlichen koreanischen Ausdruck/Redewendung aufschnappen.

Uebrigens auch eine ideale Vorbereitung fuer die zahlreichen Besucher, die sich fuer diesen Fruehling und kommenden Sommer bei mir angekuendigt haben :)






Ansonsten kaempfe ich momentan mit meinem VWL Kurs. Jeden Tag werden 3 Kapitel durchgenommen...ein ziemliches Pensum, aber die Materie ist interessant und ich bin sicher, dass mich das Seminar recht gut auf das kommende Semester vorbereiten kann. In 20 Tagen gehts dann auch schon wieder los mit der Uni. Die Kursregistrierung habe ich mal provisorisch vorgenommen, werde da aber evtl. noch einiges aendern. Bis Maerz sind keine grossen Trips mehr geplant, evtl. gehts nochmals zum Skifahren oder mal an die Kueste. Meine Reiselust muss ich aber eh einbisschen zuegeln, denn Stipendium hin oder her...Reisen ist auch in Korea nicht gratis...und frisst stetig von meinem kleinen Haufen auf dem Bankkonto.

Keine Kommentare: