Mittwoch, 30. Januar 2008

Korea vs. Chile Fussball Freundschaftsspiel

Ich hatte es schon fast aufgegeben eine Begleitung fuer das Fussballspiel heute Abend zu suchen, als meine Sprach-Tandempartnerin (die ich jedoch seit Monaten nicht mehr getroffen habe...soviel zu meinen Koreanisch Fortschritten...) doch tatsaechlich zusagte. Nach einem kurzen Imbiss im Studentenviertel Sinchon ging es zum Stadion (World Cup Stadium Seoul) um zwei Tickets fuer je 30-000 KRW zu ergattern.


(Achtung an alle anti-Passivsportler und Fussball-Hasser: akute Langeweilegefahr...)

Mit dickem Schaal, mehreren Schichten Kleidung und Socken ausgeruestet, wollten wird der Kaelte trotzen und freuten uns auf ein spannendes Spiel. Nun...machen wir es kurz: Es war sauuukalt und das Spiel war in der 1. Halbzeit einfach nur ein Grottenkick. Die Koreaner uebten ein mehr oder weniger starkes Pressing auf die Chilenen aus und brachten die suedamerikanische Abwehr einige Male boes in Bedraengnis, aber ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Die Latinos agierten auch bescheiden und hatten nur ein paar wenige Chancen in den ersten 45. Minuten. Der Pausentee kam nicht nur fuer die Spieler wie gerufen, sondern auch fuer die eher spaerlich anwesenden Zuschauer.


Nach dem Halbzeitpiff ging es einbischen spannender weiter. Chile kam zum 1. Tor, weil die Abstimmung in Koreas Abwehr bei einer Flanke wieder mal nicht wirklich funktionierte. Um jetzt auch noch den letzten abgedroschenen Satz aus dem Fussballlatein zu gebrachen "Das Tor tat dem Spiel gut"..., denn die Koreaner agierten jetzt offensiver und kamen zu ein paar schoenen Spielzuegen und v.a. auch guten Chancen, die sie jedoch alle nicht verwerten konnten.

Chile ist keine Fussballmacht hat aber letzte Woche gegen Japan immerhin 0:0 gespielt, letztes Jahr gegen die Schweiz 2:1 verloren und gegen Argentinien ein 0:0 rausgeholt. Korea kann froh sein, dass es in diesem Spiel um nix ging und muss darauf hoffen, dass die Chancenauswertung naechste Woche gegen Turkmenistan (WM Quali) besser ist. Ob ich dieses Spiel auch besuchen werde, lass ich mal noch offen, muss erst mal meine Frostbeulen auskurieren :)

Freitag gehts zum besagten Vorbereitungskurs an die Uni um 9 Uhr (!!!) morgens...nachdem ich die letzten paar Wochen immer schoen ausschlafen konnte, wird das wohl eine ziemliche Umstellung, aber ich bin ja nicht nur zum Spass im Land des WM 4. des 2002 Worldcups.



Korea vs Chile / Freundschaftsspiel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich würde sagen, in den letzten zwei Jahre war immer der Sturm das Problem Südkoreas. Z.B. am letzten Asian Cup, bei dem sie nur 3 Tore in 6 Spielen erzielten. Aber 3. sind sie trotzdem geworden.
Ich hoffe, über kurz oder lang werden ein paar neue, junge Talente kommen...