Dienstag, 22. Januar 2008

Busan Trip 부산 - Haedong yonggungsa Tempel 해동용궁사

Nachdem ich ein paar Tage fieberfrei war und mich mehr oder weniger wieder fit und munter fuehlte, folgte ich einer Einladung eines guten Freundes aus Busan und hab mich wiedermal in den Sueden des Landes aufgemacht. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug KTX (mit franzoesischer TGV Technologie) ging es in knapp 3 Stunden nach Busan.


Die zweitgroesste Stadt Koreas (ca. 4 Mio. Einwohner) ist an der Kueste gelegen und beherbergt den groessten Hafen des Landes. Zu den Hauptattraktionen der Stadt gehoeren der Fischmarkt, der bekanntestes Strand des Landes Haeundae Beach und die Tempel der Region.

Nebst vielen Abstechern in Restaurants und Bars haben wir den Haedong yonggungsa Tempel aufgesucht, der anders als die meisten anderen Tempel in Koreas nicht in den Bergen sondern unmittelbar vor der steinigen Kueste liegt. Ueber 108 Stufen fuehrt eine Treppe zum Tempel, wo auch eine drei stoeckige Pagode zu finden ist.






Waerend den naechtlichen Streifzuegen durch die Stadt habe ich wieder allerlei neue koreanische Gerichte kennengelernt. Vor allem leckeren Seafood habe ich mir gegoennt und auch den einen oder anderen auslaendischen Rotwein. Wine Bars sind in Korea momentan ziemlich beliebt. Jung und Alt geniessen es bei einem Glaesschen Wein ein paar Stunden in gemuetlicher Umgebung zu verbringen. Weintrinken hat auch den Vorteil, das man sich besser mit den Leuten unterhalten kann und nicht permanent den koreanischen 'drinking customs' ausgesetzt ist, wie dies beim Soju Trinken so oft der Fall ist.


Sonntag Nachmittag entschlossen wir uns dann noch in Richtung Daegu aufzubrechen, eine Stadt im Suedoesten des Landes. Mit dem Auto eines Kollegen fuhren im heftigsten Schneetreiben auf einen Berg in der Region und goennten uns ein Beef BBQ. Ziemlich muede und erschoepft brach ich dann wenig spaeter per Bus nach Seoul auf und kam nach Mitternacht zu Hause an...



Busan 18 - 20. Januar 2008

Keine Kommentare: