Samstag, 12. Januar 2008

Von Cheerleadern und Basketball

Mit dem Ziel der Langeweile zu entfliehen, misch ich mich wiedermal unter die Leute und hab ein Spiel der koreanischen Basketballliga besucht.

Der Koreanische Meister 2006 (und aktuell Vierter der Liga) Seoul Samsung Thunders empfing die Anyang KT&G Kites (aktuell Zweiter der Liga) im Basketballstadion im Jamsilpark (Station: 'Sportscomplex' d.h. eine Station nach Samseong/COEX; EXIT 7).



Die Ticketpreise reichen von 5'000 KRW bis 12'000 KRW und koennen beim Stadion vor Ort einfach bezogen werden. Ich habe fuer meine Karte 7'000 KRW bezahlt und hatte gute Aussicht von der 2. Etage im Gaestesektor.

Die Stimmung war ausgesprochen gut. Ich schaetze so um die 5'000 Zuschauer feierten die Stars auf dem Feld und wie in Amerikanischen Sportarten so ueblich, auch sich selber. Allerlei Maskottchen und Cheerleaders heizten die Massen ein und die Zuschauer machten gut mit und schriehen sich die Lunge aus dem Leib: DEFENSE, SAMSUNG oder THOMASSEU(Namen des Afro-Amerikaners des Heimteams...) waren dabei besonders beliebt :)

In jedem der Teams spielten zwei Amis mit, die auch fuer die besten Moves und Dunks sorgten, aber auch viele der Einheimischen spielten ein paar gute Baelle. Die Koreaner zeichneten sich vor allem durch 3 Punkte Wuerfen aus, waehrend die Amis auch den einen oder anderen Slam Dunk vorfuehrten. Das Spiel selber war die ganze Zeit bis am Schluss spannend. Ein 3-Punktewurf 3 Sekunden vor Schluss hat schliesslich den Sieg fuer das Heimteam aus Seoul gebracht.

Alles in allem ein unterhaltsamer und sehr willkommener Ausflug in die Welt des Sports. Nach Fussball, Tennis, Baseball, viel Trinksport und Basketball habe ich nun schon einige hiesige Sportevents besucht. Volleyball (ziemlich beliebt hier), Handball (den Winterthurern duerfte der Name Choi und Kang noch in den Ohren sein...), Eishockey (2 Teams in der Asianhockeyleague) und E-Games (wo gibt es englische Infos, sprich Daten dazu???) duerften meine naechsten sportlichen Abenteuer sein.


Basketball Seoul 12. Januar 2008

Keine Kommentare: