Donnerstag, 3. Januar 2008

"Es guets neus" - Ein gutes Neues - 찜질방 Jjimjilbang Koreanische Sauna/Badelandschaft

Wuensche Allen "back home" und jenen, die sich sonst noch auf meine Website verirren einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute in 2008.

Silvester habe ich abwechslungsreich mit gutem Essen, Karaoke, Feuerwerk in Incheon und einer Uebernachtung in einem Jjimjilbang (찜질방) verbracht. Gestartet sind wir in Bupyeong einem Vorort von Incheon, der einem riesigen Entertainment Komplex gleicht, wo sich die Jugend und die Junggebliebenen der Region treffen. Bars, Coffeeshops, Restaurants und Karaoke reihen sich endlos aneinander. Wir haben uns in einem schicken Steakhouse was gegoennt und haben dann noch einen Abstecher in ein Noraebang (kor. fuer Karaoke) gemacht. Mit unserem Gekraechze haben wir die boesen Geister fuer das Jahr 2008 sicher komplett vertrieben....Werde spaeter mal noch einen Blog-Eintrag zum Noraebang Erlebnis in Korea schreiben. Man kann es mit Karaoke in der Schweiz/Europa kaum vergleichen...

Danach ging es zum Silvesterevent in Incheon, welcher vor dem Arts Center stattfand. Es war wieder bitterkalt und alle versuchten einen Platz an einen der wenigen 'Waermesaeulen' zu finden. Dick eingehuellt und mit heisser Schokolade ausgestattet, verfolgen ein paar Hundert Seelen die diversen Tanz- und Singvorfuerhungen. Ein Paar Leute der lokalen Exekutive haben mit Sprechchoeren die Leute schon mal auf die Asian Games 2014 in Incheon eingestimmt, ein bisschen frueh wuerd ich mal sagen...aber nun gut. Danach wurde das ca. 15 minuetige Feuerwerk gezuendet und eine Unmenge von Papierschnitzeln in die Luft gewirbelt. So begruessten die 'Incheoner' und ein kleiner, blonder Schweizer das 2008.



Kurz spaeter bin ich dann von der Kaelte gefluechtet und hab mich zum Munhak Sports Complex aufgemacht. In diesem Mehrzweckstadion in Incheon (wo uebrigens Gruppenspiele waehrend der Fussball WM 2002 stattfanden) ist auch ein sogenanntes Jjimjillbang/Koreanische Sauna eingemietet. Es war meine zweite Uebernachtung in einem Jjimjiilbang. Ja genau, die Koreanische Sauna wird von vielen auch als Uebernachtungsgelegenheit genuetzt.



Wie geht es in einem Jjimjilbang so zu und her? Zuerst bekommt man in der Regel einen Schluessel, um seine Schuhe und die Kleider in einem Schliessfach zu verstauen. Danach erhaelt man die schicke 'Saunakleidung', die aus ziemlich weiten Hosen und T-Shirt besteht. Hat man diese Huerde genommen und die Eintrittsgebuehr von 7 - 10'000 KRW bezahlt, macht man sich zum Badebereich auf. Bevor man jedoch die diversen Baeder mit unterschiedlicher Wassertemperatur geniessen kann, ist eine Dusche Pflicht und zwar im Adam bzw. Evakoestum. Jawohl, in einem Jjimjillbang wird nackt gebadet/geduscht. Aber muss hier schon mal die Traeume aller FKK-Voyeuren zu nichte machen...die Baeder sind nach Weiblein/Maennlein getrennt. Schliesslich sind wir hier in Korea ...

Nun, nachdem man sich im Sprudelbad einbisschen ausgeruht hat und/oder den kritischen Blicke der Koreaner entfliehen will, macht man sich zum Saunabereich auf. In vielen Jjimjiilbangs (okay ich war erst in 2....) gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Saunaraeumen mit unterschiedlicher Temperatur und Aromen. Diese Bereiche sind in der Regel nicht nach Geschlechtern getrennt und es gilt daher auch Kleidungspflicht.

Eingehend habe ich Jjimjillbang als guenstige Schlafgelegenheit angepriesen, was so auch stimmt, aber wohl nicht allen als idealen Schlafplatz empfinden, denn das Schlafen in einem Jjiimjillbang hat so seine Eigenheiten. Geschlafen wird in der Regel auf dem warmen, hiesig traditionellenm Ondol-Boden. Wenn man Glueck hat, kann man sich eine der begehrten duennen Matten sichern und so ein bisschen komfortabler auf dem Boden liegen. Auch so was wie "Kissen" sind vorhanden, obwohl die meiner Ansicht nach steinhart sind und ich jedem, der ein Jjimjillbang zwecks Uebernachtung besucht, das Mitnehmen eines weichen Kissens waermstens empfehle.

Das Munhak Sports Complex Jjimjillbang ist riesig und bietet verschiedene Schlafraeume an. Die ersten paar Stunden versuchte ich noch mich im getrennten Schlafraum in die Welt der Traeume zu wiegen, was aber auf Grund des Laerms (trotz geschlossener Tuer) wirklich nicht moeglich war. Der TV (allgegenwaertig in Koreanischen Saunas) war bis 3 AM auf hoechster Lautstaerke an und die koreanischen Kinder haben bis in die Morgenstunden ihre ueberfluessige Energie vorzugsweise mit Schreien und sich-gegenseitig-an-auf-die-Birne-hauen verbraucht (gut bin ich kein Englischlehrer hier...). Hab mich dann in den grossen Schlafbereich gerettet und dann neben schaetzungsweise 200 Koreaner/innen endlich ein paar Stunden Schlaf gefunden. Leider konnte ich kein Bild von der schlafenden Menge machen, aber es sah koestlich aus, wie alle gemischt mit rosa (Weiblein) und blauer (Maennlein) Kleidung auf dem Boden lagen und vor sich hin doesten, schnarchten, schliefen...

Ein Jjimjillbang wird von Koreanern aber selten nur als Bade- und Saunaspass oder guenstige Uebernachtung genutzt. In den groesseren Jjimjiilbangs sind oft auch Restaurants, PC-Bangs, Massagesalons, DVD-Raeume etc integriert. Viele Familien verbringen mit Kind und Kegel den ganzen Tag/Nacht im Jjimjiilbang, machen Picknick, lassen die Kinder mal an der langen Leine und relaxen den ganzen Tag.

Jedem der mal fuer ein paar Tage in Korea ist, empfehle ich wirklich einen Jjimjillbang Besuch. Das Ganze war mir Anfang auch einbisschen fremd und ich fuehlte mich zu Beginn ziemlich fehlt am Platz, aber mit der Zeit faengt man an, das Jjiimjillbang wirklich als erholenden Erlebnis zu geniessen.


-Fuer ein paar gute Bilder eines ziemlich luxurioesen Jjimjillbangs: http://mystuff.tistory.com/41 (englisch)
- Bericht von Tour2Korea ueber ein Besuch in einem luxurioesen Jjimjilbang (englisch)


- Oder eine kurze koreanische Documentary auf YouTube

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Daniel
Dein Blog ist wirklich sehr interessant zu lesen. Es scheint dir ja zu gefallen! :-)
Freue mich dann auch wieder auf Korea!
Wie gehts mit dem Studium vorwärts?