Donnerstag, 24. Januar 2008

Milk-Ajummas - Milchproduktvertrieb mal anders

In Korea kriegt man eigentlich fast alle 'westlichen' Nahrungsmittel, solange man bereit ist einen oftmals ueberrissenen Preis zu bezahlen, beispielsweise kriegt man bei Lotte ein deutsches Muesli fuer 12'000 KRW (mehr als 13 CHF...). Auch Milchprodukte sind oefters hochpreisig, selbst einheimische Milch und Yoghurts sind nicht selten teurer als in der Schweiz oder Deutschland. Die Auswahl der Milchprodukte ist im Vergleich zu Europea eher bescheiden, aber man findet das Essentielle (Yoghurts, Milch, eine kleine Auswahl von Kaese, Milchdrinks)

Fuer mich als Milchprodukt-Junkie stehen gerade Yoghurts und Milchdrinks hoch im Kurs. Besonders begeistert habe ich darum auf die "Milk-Ajumma" reagiert, auf die ich ich waehrend meines Praktikums vor 2 Jahren das erste Mal aufmerkam geworden bin. Meine Wortschoepfung "Milk-Ajumma" trifft auf die in schickem gelb gekleideten Damen hin, die in Koreas Wohnsiedlungen mit ihrem Milch-Waegelchen verkehren.


Sie stossen - oftmals elektrisch unterstuetzt - ihre Waegelchen durch die Gegend und versuchen ihre Produkte in der Gegend abzusetzen. Sie verkaufen allerlei Milchprodukte wie Yoghurts und Milchdrinks. Jede Milk-Ajumma scheint ihr zugeiltes Gebiet zu haben (erinnert mich irgendwie an die Aussendienstler ion der Versicherungsbranche :)] und verkauft ihr Ware vor allem auch in Schulgebieten. Auf jedenfall eine gute Sache die Milk-Ajummas.

Nadal-Tsonga beginnt..muss ans Radio :) cya

Keine Kommentare: