Freitag, 9. November 2007

Universitaets Ranking - Seoul National University

Korea Herald vermeldet, das die SNU im aktuellen London Times Higher Education Universitaetsranking den 51. Platz belegt und damit 12 Plaetze im Vergleich zum letzten Jahr gut gemacht hat.

Solche Ranglisten sind zwar immer mit einer gehoerigen Priese Skepsis zu betrachten, aber dienen wohl dennoch als guter Indikator.
Die SNU naehert sich langsam aber sicher dem 1/4 der Rangliste, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass die SNU ihre (zu) ambitioesen Ziele "Top 10 University in 2025" erreichen kann. Persoenlich zu denken gibt mir natuerlich die Rangierung in der Position "recruiter review evaluated by international companies" wo man gerade mal den 146. Platz belegt...

Interessant ist auch, dass die SNU bezueglich der Anzahl auslaendischen Studierenden sehr weit hinten platziert ist. Ueberall in Korea ist von "Global", "International" etc, die Rede, aber anscheinend schafft man es nicht genuegend attraktiv zu sein fuer auslaendische Studenten. Hongkong, Japan und Singapur werden wohl vor allem von Westlern Korea vorgezogen. Aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass die SNU sich intensiv um die Rekrutierung auslaendischer Studenten bemueht, und sich dabei vor allem auf Studis aus asiatischen Laendern (China, Suedostasien, Zentralasien) konzentriert. Gerade Studis aus Wachstumsmaerkten werden mit Stipendien nach Korea "gelockt". Ich kenne viele Chinesen und Inder, die von Samsung (va. Hightech), Posco (Stahlproduzent) SK (Oel, Telekommunikation etc.) gesponsert werden und nach Abschluss ihres Masters 2 Jahre beim Sponsor in ihrem Heimatland arbeiten muessen/duerfen/koennen.

Konnte bis jetzt noch keinen kostenfreien Link zur Originalrangliste finden, so dass ich noch keinen Vergleich mit den Top Unis in der Schweiz machen konnte. Bin mir aber sicher, dass die ETH ZH wieder in den ersten Top20 ist und wohl auch die HSG. Wann wird wohl die ZHW in die ersten 200 vorstossen? ;)

UPDATE 09.11.07

Die ganze Liste scheint HIER in einem pdf.file verfuegbar zu sein.

Interessant:

Die SNU ist als 8. beste asiatische Uni klassiert (Ozeanien nicht beruecksichtigt). Die ersten Raenge belegen wie zu erwarten war die Japanischen Elite Unis (Tokyo Nat'l., Kyoto)

Die ETH Zuerich faellt von 24 auf 42 (!!) / Zweitbeste CH-Uni auf 105 (Genf) vormals 39. Diese enormen Platzverschiebungen kommen mir ziemlich 'spanisch' vor und beruhen wollen auch auf methodischen Ungereimtheiten, kann mir das anders nicht vorstellen.

Persoenlich interessant fuer mich auch: Die Aussie-Unis sind ziemlich weit vorne. Ich hatte ja lange mit dem Gedanken gespielt, meinen Masters in AU zu machen. Na ja..jetzt ist es halt Korea geworden. Evtl. klappt es ja mit einem Austauschsemester. Mein Department hat ein Austauschprogramm mit der renommierten University of Melbourne (27. vormals 22.)

Die Deutschen Elite-Unis belegen eher Raenge im hinteren Bereich. Heidelberg 60.(vormals 58), LMU 65. Vorjahr 90.


Siehe auch das bekannte Universitaetsranking der Shanghai Jiao Tong University, in welchem die SNU beispielsweise gerademal auf Platz 150 gefuehrt wird....Das macht deutlich, dass die Kriterien je nach Ranking grosse Unterschiede aufweisen.
HIER werden Uni Rankings diskutiert und analysiert und auf andere bekannten Rankings verwiesen.

Keine Kommentare: