Dienstag, 20. November 2007

Federer wins exhibition vs. Sampras in Seoul in straight sets

Bin gerade nach Hause gekommen von meinem Abstecher in das Jamsil Stadium im Osten von Seoul, wo heute das Exhibition zwischen den Tennislegenden Pete Sampras und Roger Federer stattgefunden hat.

Meine Erwartungen waren riesig und ich wurde groesstenteils nicht enttaeuscht. Zum Spiel:

Pete hat munter drauflos gespielt und Federer mit 2 Assen im 1. Game wohl ein bisschen in Verlegenheit gebracht. Der Aufschlag von Pete ist immer noch eine Wucht. Leider gab es keine sichtbare Geschwindigkeitsangabe, waere interessant gewesen zu vergleichen, ob er mit den derzeitigen Klasse-Aufschlaegern (i.e. Roddick) mithalten kan. Anyway, auf jedenfall kam Pete Sampras gar zum ersten Break und lag mit 4:2 in Fuehrung, ehe Roger Federer nen Gang raufschaltete und gleich 2 Breaks in Folge machte, und den Satz mit 6;4 gewann.

Im Grossen und Ganzen boten die beiden unterhaltsames Tennis, obwohl die Ballwechsel auf Grund des Serve and Volley Spiels von Peter Sampras nur sehr selten lang wurden. Federer hat sicher nicht Vollgas gegeben, wollte sich aber auch nicht blamieren und wusste genau, wann er wieder einen "Zacken zulegen" musste.


Nach zwei zaehen Games im 2. Satz, nahm Federer deutlich das Spiel in die Hand und liess Sampras keine Chance, was schliesslich zum klaren Schlussergebnis von 6:4 6:2 fuehrte...nach knapp einer Stunde.
Zum Event selber:


Die Karten konnte man sich vorab online oder per Telefon vorreservieren lassen und dann heute vor Spielbeginn abholen. Hat alles ohne Probleme geklappt. Um das Stadion herum gab es viele Schwarzhaendler, die wohl kaum all ihre Karten los geworden sind, denn das Stadion war keineswegs voll, sondern es gab noch ziemlich viele freie Plaetze v.a. in den schlechteren Sektoren.

Matchbeginn war 5.50, was m.E. viel zu frueh ist, fuer solch einen Event, da der Grossteil der fleissigen Koreaner/innen um diese Zeit noch am Arbeiten ist...aber nun gut, dieser Umstand hatte fuer mich durchaus positive Seiten, da meine Platznachbarn den ersten Satz verpasst haben und ich mich 3 Plaetze neben mir frei hatte, wo ich meine Jacke etc. bequem platzieren konnte. Vor Matchbeginn hat noch eine Gruppe koreanischer Maedels einbisschen rumgeturnt,was man in Neudeutsch wohl "Cheerleading" nennen wuerde.

Los ging es dann um ca. 6pm mit dem Einmarsch der beiden Spieler. Das Ganze war ziemlich ueberraschend, weil die Spieler nicht wie ueblich aus den Katakomben heraus auf das Spielfeld schritten, sondern von den Zuschauertribuenen hinunter kamen. Der eine oder andere konnte sich ein gutes Photo schiessen...mir gelang es leider nicht wirklcih :(

Nach dem Spiel wurden die beiden Spieler 10 Minuten von einer Fernsehmoderatorin interviewt...davon bekam, dass Publikum aber nichts mit, da das Interview wohl exklusiv fuer die Fernsehzuschauer gedacht war...super... Schliesslich wurden die beiden dann doch noch fuer die Zuschauer im Stadion interviewt, wobei die im Englischen nicht ganz bewanderte junge Frau sich gerade mal 2 Fragen ausdachte, wobei die eine war: "Roger aeh...aeh...Federer why did you think you win the game?" Nun gut...

Die beiden Spieler wurden sodann noch in eine koreanische Tracht gesteckt, was eigentlich zum Standardprogramm gehoert, wenn sich irgendein Star nach Korea verirrt. Ein bisschen hilflos standen die beiden Sportler da und schlugen noch ein paar Baelle in die Zuschauerreihen. Trotz heftigem Fahnenschwenken, bekam ich leider keinen davon ab :(













Federer

Keine Kommentare: