Dienstag, 23. Oktober 2007

Gruppenarbeit mit Chinesen...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Gruppenarbeit in der Schweiz kann manchmal aetzend sein. Gruppenarbeit in Seoul mit Chinesen "manchmal" auch. Die Bilder fassen ganz gut zusammen, was ich momentan so durchmache...Interkulturelle Erfahrung pur



Ich: "Seit ihr einverstanden mit dem Ablauf?" Chinesen: "Ja, geht klar". Ich: "Wirklich in Ordnung?" Chinesen; "Yes, no problem"... 5 Minuten vor Praesi. "Du wir haben den Ablauf jetzt doch noch umgestellt, dass ist doch in Ordnung fur dich oder?"



"Sorry, dass ich ein bisschen zu spaet komme" (40 Minuten spaeter als vereinbarter Termin). "Lass uns das PPT File am Morgen vor Praesentationsbeginn noch kurz zusammenbasteln". "Sorry, ich kann heute nicht, habe Hangover. Meine Freunde haben mich gezwungen zu saufen..."

2 Kommentare:

Jens-Olaf hat gesagt…

Deswegen spielt das Mobiltelefon hier so eine große Rolle. Eigentlich kann man keine größeren Sachen ohne massiven Einsatz des Telefons organisieren. Im laufenden Prozess wird andauernd was über den Haufen geworfen und neu arrangiert. Trotzdem habe ich letztens ein Festival erlebt, wo alles fast auf die Minute klappte. Und der Ablauf war recht kompliziert.

Swisskimchi hat gesagt…

Hallo! Danke fuer den Kommentar. Deinem Eintrag kann ich nur beipflichten. Die Chinesen und Koreaner sind zwar in der Vorbereitung oft tierisch chaotisch, die Umsetzung bzw. das Resultat ist aber oft sehr ueberzeugend.

Nur kann ich das Zeitmanagement unserer Studenten hier an der Uni einfach nicht nachvollziehen. Sie machen bis am letzten Tag nichts fuer die Praesi....und arbeiten dafuer die ganze Nacht durch. Jammern dann ueber zu wenig Zeit und betteln beim Prof. um Verschiebung des Termins....

Anyway..