Donnerstag, 3. April 2008

비투스 Vitus -

Der Schweizer Erfolgsfilm Vitus wird ab dem 9. April in einigen koreanischen Kinos gezeigt. Gestern war ich zur Vorpremiere in Apgujeong eingeladen und durfte zusammen mit HY den Apero geniessen. Die Botschaft und Swiss Tourism haben anlaesslich des Events ein paar gute Weine, Schweizer Kaesehaeppchen etc. offeriert, was ich natuerlich zu schaetzen wusste:). Konnte auch ein paar interessante Leute kennenlernen u.a. einen 33-jaehrigen Konzertpianisten, der an der SNU als Professor (!! extrem jung..) arbeitet.

Der Film selber handelt von einem hochbegabten Jungen und seinem Wunsch nach "Normalitaet". Die ehrgeizige Mutter sieht ihren Jungen schon in den grossen Konzertsaelen der Welt und pusht ihn wo es nur geht. Vitus hingegen sucht immer mehr die Ruhe und Gelassenheit bei seinem Grossvater (gespielt vom CH-Schauspieler Ganz) und findet schliesslich seine ganz eigene und spezielle Art um ein Stueck Normalitaet zu gewinnen.

Der Koreanische Vertreter, der den Schweizer Film in die hiesigen Kinos bringt, hat in seiner kurzen Ansprache u.a. bemerkt, dass der Film auch fuer koreanischen Eltern
eine gute "Message" beinhaelt. Tatsaechlich ueben viele koreanischen Familien einen extremen Druck auf ihre Kinder aus, wenn es um deren Bildungsambitionen geht. Der Bildungswahn in Korea ist weltweit bekannt. Darunter leidet jedoch nicht selten auch die Freizeitqualitaet der Sproesslinge, die schon im fruehen Jahren mehrere private Lerninstitute (sog. Hagwons) besuchen.

Das koreanische Pendent zu Vitus wurde anlaesslich des Events vom koreanischen "Filmimporteur" eingeladen. Der Junge mit dem Namen 송유근 ist 11 Jahre alt und studiert an einer koreanischen Universitaet Physik. Ich durfte Ihn schon vor 3 Jahren kurz 'kennenlernen' als er zu einem Businessbreakfast des koreanischen Bildungsministeriums eingeladen wurde. Er wirkt ziemlich aktiv, aber auch sehr scheu, was angesichts des Rummels um ihn vielleicht nicht allzu ueberrascht.

Zurueck zum Film: Die Geschichte des Knaben Vitus scheint mir eine sehr schoene und unterhaltsame zu sein. Es ist ein Familienfilm mit einer Priese Gesellschaftskritik, und einigen Stellen, an welchen man herzhaft lachen kann. Ab in die Kinos...



Dass ich nicht zu diesen Genies gehoere sieht man im Uebrigen an meinem momentan holprigen Deutsch. Ich bitte mir das zu verzeihen....wenn ich die Eintraege schreibe, bin ich jeweils oft totmuede.

1 Kommentar:

Jens-Olaf hat gesagt…

Danke für den Tipp. Auf Dauer brauche ich "deutschsprachige" Filme hier in Korea, und die müssen ja nicht immer aus D sein.