Dienstag, 8. April 2008

Hoch hinauf ... Kimchi goes space

geht es fuer Yi So-yeon. Sie ist die erste koreanischen Astronautin und wird mit einem russischen Team in den Weltall aufbrechen. Natuerlich wird auch eine Packung Kimchi mit auf die Reise genommen und danach sicher werbewirksam als Space-Kimchi oder dergleichen vertrieben. Hat Nicollier (1. und bisher einziger Schweizer Astronaut) auch irgendwelchen Schweizer Food ins All mitgenommen? Space-Toblerone? Space-Emmentaler?
Fuer Korea duerfte dieses Weltraumabenteuer sicher ein wichtiger Schritt sein, doch darf die ganze Aktion auch nicht ueberschaetzt werden. Man fliegt mit russischer Technologie und Know-How. Der Beitrag der koreanischen Industrie duerfte gering sein, man erhofft sich aber natuerlich einige Kooperationsgewinne und Know-How Transfer.
Hier ein englisches Video zum Weltraumtrip.



Ich stelle mich momentan wieder irdischen Herausforderungen. Am Donnerstag steht die erste Praesi an und die Zwischenpruefungen in meinem achso geliebten VWL-Fach stehen in 2 Wochen auch schon an. Tja, Schullstress obwohl momentan schoenstes Fruehlingswetter herrscht, morgen Feiertag ist (Election day) und sich alles was laufen oder geschoben werden kann, sich aufmacht um die bluehenden Kirschbaeume anzusehen. (gute Photos bei Gitte)
p.s. man kann sich momentan wieder zur Astronauten Rekrutierung bei der ESA anmelden. Viel Glueck...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube wenn die Schweiz so viel Geld in ein Weltraumabenteuer investieren wuerde wie Korea, koennten wir auch mal wieder jemanden hoch schicken. Ich hoffe du hast dich schon bei der ESA gemeldet...

M.f.G. Stefan

Anonym hat gesagt…

Hi dd,
Nicollier hat Schoggi vom Vollenweider im Weltall mit dabei. Kein Witz...(glaub ich) hat jedenfalls Rüttimann nach der Innovision erzählt...und da war Nicollier ja unser Referent ;-)

Es ist doch immer wieder interessant deine Texte zu lesen. Hoffe du überstehst VWL gut...ich hab grad unsere GV überstanden....und big changes: Mexikanter hat Visum für die Schweiz erhalten und ich geb' meine Freiheit auf ;-)
LG aus Baaaaasel und kommst du mal wieder ins Käse-/Schoggiland?
Marlene

Swisskimchi hat gesagt…

@Marlene

Hoi St. Gallerin in Boooosel. Waenn ich din Kommentar richtig verstahn, daenn gratulier ich dir bzw. zu dem Schritt. Hoffe es klappt alles so wiae ihr eu das vorgstellt haend.
Viel Glueck und bin ja gspannt es paar Pics gseh vo euem grosse Tag :)

gruss

dd