Dienstag, 11. September 2007

Uni und Wohnung

Lange keine News mehr auf meinem Blog. Es hat sich einiges getan. Neue Wohnung und die Uni hat angefangen, was wiederum heisst, dass ich momentan ziemlich busy bin. Hier eine kleine Übersicht was ich so die Woche über zu tun pflege.

- Montag Nachmittag 3 Stunden Kurs (Research Methodologies)
Montag Abend (3 Stunden!) Survival Korea Sprachkurs
- Dienstag 3 Stunden-Kurs (Global Business Strategy)
- Mittwoch 6 Stunden-Kurs (Int'l Cooperation; Understanding East-Asia)
- Donnerstag Abend Survival Korea Sprachkurs
- Freitag: "frei"

Was nach wenig Fächern aussieht, ist in der Realität ein ziemliches Pensum. Während man an meiner letzten Uni in der Schweiz entweder eine Hausarbeit, eine Abschlussprüfung oder eine Gruppenpräsentation zu machen hatte, verlangen hier die meisten Profs alles zusammen. Habe also in jedem Fach eine Präsi+Hausarbeit+Final Exam zu absolvieren. Na ja..kann man natürlich auch als (Noten)-Risikodiversifizierung ansehen ;) Dazu kommt in der Regel noch eine MENGE Homework, vor allem sehr viele Readings. 100- 150 Seiten pro Fach/Woche machen mir momentan schon noch ein bisschen Bauchweh...oder vielmehr Kopfweh! Anyway, da muss ich wohl durch!

Der Sprachkurs am Language Institute der SNU ist soweit okay. 18.30-21.20 sind zwar nicht gerade meine Wunschzeiten, aber die Kursleiter versuchen praxisrelevanten Stoff zu vermitteln, so dass die Studenten in Korea "surviven" können ;) Hab dort auch den ersten Schweizer kennengelernt. Ein HSG'ler aus St. Gallen natürlich, trotz den vielen Vorurteilen scheint er aber soweit okay zu sein.

Zur Wohnung gibts am Weekend hoffentlich noch Photos und paar Infos. Fuer das Bloggen fehlt mir momentan die Zeit, doch ich hoffe, dass sich dies in den nächsten Tagen ändert, da ich mich nun langsam aber sicher in der Nachbarschaft einglebt habe und die Wohnung soweit eingerichtet ist.

Stay tuned for news this weekend.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Daniel,
habe eben die neuesten News von Dir gelesen.

Super, dass Du nun eine eigene Wohnung hast!

Alles Gute auch weiterhin
wünschen Dir Deine Eltern