Samstag, 29. September 2007

home, sweet home

Ich habs doch noch geschafft und konnte ein paar Pics mit meiner Kamera machen. (siehe Ende des Posts) Die Wohnung liegt an mehr oder weniger zentraler Lage, 5-10 Minuten von der Subway Station Sillim (Shinlim) an der grünen Linie. Mit dem Bus habe ich ca. 15 Minuten bis zur Uni. Werde mir aber wohl bald einmal ein billiges Fahrrad kaufen, so dass ich zur Uni radeln kann oder wenigsten gratis bis zum Shuttle-Bus kommen kann, welcher leider nicht von der Subway-Station aus fährt, sondern vom Studentenviertel. (Nokdu Street).

Die Nachbarschaft ist soweit gut und ruhig. Hin und wieder fährt ein Pick-Up vorbei, der mit Hilfe ohrenbetäubenden Lautsprecherdurchsagen diverse Waren anpreist, aber jeder der schon mal für längere Zeit in Korea war ignoriert dies mit der Zeit.

Meine Budgetplanung wird momentan ziemlich über den Haufen geworfen und ich muss ab Oktober unbedingt mal meine Ausgaben schriftlich festhalten. Momentan geht das Geld raus, wie der Kimchi vom Teller...Die nächsten Anschaffungen sind auch schon geplant. Ich muss mir bald mal einen Laserprinter, das besagte Fahrrad und einen Reiskocher zulegen.


Ein richtiger "Alien" bin ich nun auch. Nach 2 Wochen warten, konnte ich meine Alien Registration Card beim Immigrationoffice abholen und bin nun für 1 Jahr ein legaler "Alien" in Korea. Hat mich positiv überrascht, wie wenig Probleme, Aufwand und Geld (nur 10'000 KRw Gebühr = ca. 13 CHF) es mich gekostet hat. Dies ganz im Gegensatz zur Uni-Bürokratie. Die wollen nun tatsächlich, dass ich Ihnen eine koreanische Übersetzung meines schweizerischen FH-Diploms zukommen lasse...Nun ja, schaun mer mal.

Dieses Weekend werde ich langsam angehen, da ich noch eine Präsi und sonst noch Schulzeugs vorzubereiten habe. Hab mir eine Packung Pasta geleistet und werde die heute Abend mal herunterschlemmen. Eigentlich vermisse ich Western-Food nicht allzu doll. Klar, Lust auf richtig guten Käse und finanzierbaren Milchprodukten habe ich schon oft, und auch ne gute Pizza wär mal was, aber im Grosse und Ganzen lebt es sich mit Kimchi, Reis und Ramyon recht gut.

Morgen werde ich mir den Formel 1 GP via Live-Stream angucken und hoffentlich auch noch ein bisschen Zeit finden für mein Work-out. Ach ja... und als richtiger Hausmann, muss ich natürlich noch meinen wöchentlichen Putz- und Waschpflichten nachkommen...


Wohnung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Daniel

Das Ort Busan denke ich, wäre für mich und Gotte Leonie einen Ausflug wert!
Wir freuen uns jetzt schon auf einen Besuch bei Dir.
Deine neue Behausung scheint mir besser als in Lüneburg.
Gruss us Dorf und Buch am Irchel