Gemeinsam mit ca. 46 Millionen anderen, werde ich mich diese Woche aufmachen und quer durch Korea reisen. Ich folge einer Einladung eines guten koreanischen Freundes, der mich zu seiner Familienfeier in Busan eingeladen hat. Die Koreaner feiern nämlich von Montag bis Mittwoch das traditionelle Chuseok Fest, eine Art koreanischen Thanksgiving. Ich hatte schon mal vor 2 Jahren die Gelegenheit an einer traditionellen Chuseok Zeremonie teilzunehmen und bin somit einigermassen vorbereitet, auf das, was mich erwartet: Viel viel Essen und noch mehr Trinken. In der Regel kommen beim Chuseok Fest alle Familienmitglieder zusammen und man trifft sich beim Familienoberhaupt, um dort gemeinsam den Vorfahren zu gedenken.
Meine Reise in den Süden nach Busan trete ich Montag morgen mit dem Hochgeschwindigkeitszug KTX an, der mich in ca. 3 Stunden nach Busan bringen wird. Obwohl mich auch die Familie von HY eingeladen hat, habe ich mich entschieden nach Busan zu gehen, da diese Gelegenheit wohl nicht so schnell wieder kommen wird. Bei HY hat dies natürlich wieder ein mittleres Erdbeben ausgelöst und ihre Familie wird wohl eingeschnappt sein, aber ich muss und will hier unabhängiger werden und sollte meinen kleinen Freundeskreis in Korea pflegen und nicht nur auf HY fixiert sein.
Die Profs haben uns reichlich mit Lesestoff ausgestattet und uns mit einem Augenzwinkern "nice holiday" gewünscht...Wenn ich nicht gerade einen 2 Tages Hangover habe, dann bleibt mir hoffentlich noch Zeit, die eine oder andere Seite zu lesen.
Vor meiner Reise nach Busan werde ich mich Sonntag Abend vorraussichtlich noch mit einem Bekannten aus dem Koreanischsprachkurs (Zürich) treffen. Ich freue mich, wiedermal ein paar Worte in Schweizerdeutsch zu wechseln und den einen oder anderen Soju zu Galbi und Kimchi zu kippen.
Bis denne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen