Samstag, 4. August 2007

Seoul National University

Ein kurzes Factsheet zu meiner Uni:
- Founded in 1946 as the first national university of Korea
- 192.366km2 campus in Seoul, Korea
- 14,047 undergraduate students and 9,194 graduate students
- Total budget : 964 million USD

Die Universität ist die renommierteste in Korea (was bekanntlich nicht per se heisst, dass sie auch die Beste ist..) und zählt zu den drei Elitehochschulen den sogenannten SKY-Unis (
Seoul National Universität; Korea Universität; Yonsei Universität).

Nun, die Reputation der Schule ist im asiatischen Raum recht hoch, obwohl zu sagen ist, dass in den meisten Rankings, die sich auf Asien beschränken vor allem die japanischen Unis herausragen. In den publizierten Rankings (Bsp. von der Times; Shanghai Jiao Tong Universität) rangiert die SNU weltweit knapp in den Top100. Vom Ranking her spielt die Uni also nicht in der gleichen Liga wie die Ivy-Unis in den USA. Die SNU ist aber die Partneruniversität der HSG (Uni St. Gallen) und der Graduate School of International Studies in Genf, was doch ein gewisses Niveau und Standard vermuten lässt.

Die Schule hat mir ein attraktives Stipendium angeboten, weshalb ich mich schliesslich für die SNU entschieden habe. Zudem hat mich die sehr enge "Verflechtung" mit der koreanischen Politik und Wirtschaft überzeugt. Gemäss Uni Homepage sind 844 der 4'281 Koreanischen CEO's ehemalige Absolventen der SNU.

Den Campus der SNU kenne ich nicht allzu gut, da ich vor 2 Jahren nur kurz im Rahmen eines Vortrags auf der Anlage war und ich mir kein konkretes Bild über den Campus machen konnte, aber die folgendes "Facilities" hören sich nicht allzu schlecht an:

- 1 Sportscenter (olympic swimming pool, golf driving range, fitness center, sauna, soccer field)
- ca. 10 Mensen/Retaurants
- 2 Bankilialen
- 3 Postfilialen
- 1 Unispital
- 1 Unimuseum





Studieren werde ich an der Graduate School of International Studies und zwar vorerst in der Richtung "Int'l. Commerce", wobei ich noch offen lasse, ob ich nach dem ersten Semester die Studienrichtung wechsle. Näheres zum Studieninhalt poste ich in ein paar Tagen.










Reise CH - Korea

Keine Kommentare: