Donnerstag, 9. August 2007

KimSports- Ich werde Assistenzcoach der koreanischen Nationalmannschaft!!

Nun kann ich mein Schweigen endlich brechen und muss meinen Freunden und Bekannten nichts mehr vormachen! Ja, ich werde Assistenzcoach der koreanischen Fussballnationalmannschaft. Von wegen Studium, Stipendium etc. alles nur Quark.....


ähm na ja...nicht ganz, aber wieso eigentlich nicht? Laut Blick-Online (ähnliches Niveau wie die "Bild" Zeitung in Deutschland oder "Le Matin" in der Westschweiz) hat sich nämlich Andy Egli (Schweizer Fussller des Jahres 1990; 77-facher Nationalspieler) tatsächlich um den Posten als koreanischer Nationalcoach beworben. Ich bin mir sicher, dass Andy einen Übersetzer braucht, der ihm die Gepflogenheiten in Korea ein bisschen näherbringt. Gemeinsam schaffen wir dann die Quali für die WM-Endrunde in Südafrika und ein paar Wochen vor der WM wird er gefeuert und ich übernehme den Chefposten *träum*.


Für alle Nicht-Schweizer und Fussballbanausen muss an dieser Stelle vielleicht noch kurz auf die Erfolgsbilanz von Andy Egli als Trainer hingewiesen werden. (Eigentlich schon ein Unding, das Wort "Erfolg" im gleichen Satz mit Andy Egli zu erwähnen...). Er hat es bei keinem Verein (bzw. der Verein mit ihm) mehr als 2 Jahre ausgehalten:


1995–1997: FC Thun (Aufstieg von der 1. Liga in die NLB)
1999–2001: FC Luzern
2001–2002: SV Waldhof Mannheim (2. Bundesliga Deutschland)
2004: FC Aarau (NLA Schweiz; Entlassung wegen Misserfolgs)
2006: Busan I'Park (Südkorea 1. Liga, Demission als Zweitletzter der Liga)


In Busan trennte man sich im Juli 07 von Egli, der vorgängig seine Demission angeboten hat, welche die Verantwortlichen wohl dankend angenommen haben. Busan rangierte auf dem Zweitletzten Platz, mit neun Punkten Rückstand auf einen Playoff-Rang.


Und Egli will jetzt Nationalchoach Koreas werden? WTF! Mann muss ja schon ein ziemlich verzerrtes Selbstbild von sich haben, um sich bei diesem eindrücklichen Misserfolgs-Ausweis für einen solchen Posten zu melden. Andy, deine Verdienste als Fussballer in Ehren (5 maliger Schweizer Meister), aber lass es sein mit dem Trainerjob! Mach dir trotzdem keine Sorgen...ich bin mir sicher, dass im Fussballverbands-Filz der Schweizer Liga noch ein Bürostuhl für dich frei wäre. Und wenn nicht, dann steht ja die Euro 08 schon bald an...meld dich doch als Volunteer ;)

1 Kommentar:

Jens-Olaf hat gesagt…

O.K., versuch mal einen Kommentar: DIE SCHWEIZ. Wir waren 2006 in Hannover, die Schweiz siegte über Korea, obwohl die Koreaner zuvor Togo besiegt hatten und dann noch ein Unentschieden gegen Vizeweltmeister Frankreich erzwangen. Das hat mich einige Jahre gekostet.
Egal: die Schweiz hat ihre Spuren hinterlassen, in Korea.