Montag, 21. September 2009

Wiedersehen in Peking

Es war ein doppeltes Wiedersehen, das ich letzte Woche in China erleben durfte. Einerseits konnte ich chinesische Studienfreunde aus Seoul wiedertreffen, andererseits gab es ein Wiedersehen mit Peking, der ersten grossen Asiatischen Stadt, welche ich vor knapp 7 Jahren das erste Mal besucht habe. Mein Aufenthalt 2003 war ein Familienbesuch, der mir erlaubte die Stadt wohl behuetet mit Privatchauffeur und dank freier Kost und Logis guenstig zu entdecken. In meinen jungen Jahren kam mir die Grossstadt einfach nur sureal vor. Von einem 800 Seelendorf in eine Millionenmetropole am anderen Ende der Welt zu reisen, als 18 jaehriger Juengling, ohne grosse Reiseerfahrung war ein Riesenerlebnis. Es waren vor allem die neuen Duefte, das Heer von Fahrraedern und die mir noch voellig fremde asiatische Kultur, die mich mich beeindruckt haben. Rueckblickend war die Reise, wohl der Ursprung meines heutigen Reisefiebers.





7 Jahre spaeter und an Reiseerfahrung einiges reicher, ging es wieder nach Peking. Empfangen und begleitet von allerlei einheimischen Freunden und Bekannten, konnte ich diesesmal die Stadt mit Locals bereisen. Das Touristische Must-do Program absolvierte ich zwar wieder (Summer Palace, Temple of Heaven, Tiananmen Platz etc.), doch dank lokaler Begleitung konnte ich diesesmal auch Abstecher an lokale Universitaeten (Tsinghua Universitaet, Peking Universitaet), mehr oder weniger traditionell erhaltene Hutongs besuchen, und das chinesische Nightlife geniessen.

Beijing 2009

Keine Kommentare: