Dienstag, 22. September 2009

Homestay in Korea

Meine Erfahrungen mit Homestay habe ich mittlerweile in einigen Laendern gemacht und sie waren durchwegs positiv. 2005 habe ich waehrend meines Praktikums in Seoul, knapp 4 Monate in Kangnam bei einer koreanischen Familie verbracht. Nirgends kann man in so kurzer Zeit die koreanische Kultur und Sprache kennenlernen, wie durch einen Aufenthalt in einer koreanischen Familie. Es bietet sich die einmalige Gelegenheit Einblick in die kulturelle Eigenheiten koreanischer Familien zu gewinnen, welche man sonst nur von Guidebooks oder anderen Erzaehlungen hoert. Wenn ich mich im englischen Onlineforen oder Blogs herumtreibe, bin ich immer wieder negativ ueberrascht, was fuer Stereotypen einige Auslaender gegenueber Koreanern propagieren. „All Koreans are racists, dirty, unmannered etc“. Es sind meistens frustrierte Englischlehrer, die es wohl nicht geschafft haben, den zugegebenermassen nicht gerade kleinen Kulturschock zu ueberwinden. Keineswegs moechte ich hier argumentieren, dass es nur gastfreundliche, nette Koreaner im Land gibt, denn selber habe ich schon mehrere schlechte Erfahrungen gesammelt und oefters auch mehr als nur die Faust im Sack gemacht, als mich wieder ein Koreaner mit einem bloeden Spruch anmachte oder man mir wieder vor die Fuesse spucken musste. Ohne koreanische Freunde, konfrontiert mit zum Teil fremdenfeindlichen Zeitungsartikeln und einer Sprache, der man nicht maechtig ist, kann man angetriebenen durch den aufgestauten Frust in eine Parallelwelt abdriften, in der man bald einmal alle Koreaner in die selbe Schublade tut und man zum Schluss kommt, das ja sowieso alle Koreaner Nichtsnutze sind.

Homestay ist eine Chance freundschaftliche Kontakte mit Koreanern zu knuepfen und das gegenseitige kulturelle Verstaendnis zu verbessern. Homestay Familien koennen helfen die sprachliche Barrieren zu ueberbruecken, stehen durchaus auch einmal bei der Reiseplanung zur Hilfe, und sonstigen Alltagsproblemen, die einem in fremden Laendern manchmal das Leben schwer machen. Homestay eignet sich nicht nur fuer laengere Aufenthalte, sondern auch kurze Reisen in Korea koennen durch eine Homestay-Unterkunft eine ganze spezielle Note erhalten.

Mir bekannte Anlaufstellen zwecks Homestay sind die folgenden:

Homestay Korea

Homestay IN Korea


und nein, ich kriege keine Provisionen.

Keine Kommentare: