Sonntag, 27. Juli 2008

Tastatur-Helden - E-Sports in Korea Estars Seoul 2008


Wenn man im koreanischen Kabelfernsehen einbisschen rumzappt wird man unweigerlich auf "Gamechannels" stossen. Fans von PC/Videospielen wie Warcraft, Starcraft, Counterstrike koennen bestaunen wie sich professionelle Gamer duellieren. Es gibt verschiedene E-Leagues, wobei die Strategiespiele Warcraft und Starcraft besonders populaer sind. Spieler werden von den grossen Elektronikfirmen im Land gesponsert und verdienen falls sie genueged flink mit Tastatur und Maus umgehen, auch eine schoene Stange Geld. Es gibt dutzende von Vollprofis im Land, die von kreischenden Maedchen bisweilen wie Popstars gefeiert werden.



Fuer mich ist die Computerspielzeit seit Indiana Jones 4, Maniac Mansion oder Myst mehr oder weniger abgeschlossen, und auch die Faszination "Ballerspiel" ist mir ziemlich fremd. Trotzdem habe ich es mir heute nicht nehmen lassen das Phaenomen des E-sports mal live zu erkunden und hab mich zusammen mit einem chinesischen Uni-Kollegen an den Estars 2008 Seoul Event aufgemacht. In der sogenannten Tournamenthall duellierten sich 2 Teams bestehend aus jeweils 5 Teammitgliedern im Actionspiel/Ballerspiel "Counterstrike". Der heutige Tag der 3-taegigen Veranstaltung stand im Zeichen eines Kontinentalwettkamps zwischen Europa und Asien (Europa: Frankreich, Polen, Schweden; Asien: Korea, China, Japan).


Ohne meinen chinesischen Experten neben mir haette ich wohl kaum die Grundlagen des Spiels verstanden, denn in dieser virtuellen Welt wurde blitzschnell rumgeballert, gesprungen und Strategien umgesetzt, so dass ich manchmal nur Bahnhof verstanden habe. Das Publikum wurde gegen Abends immer zahlreicher und die erwaehnten jungen Maedchen stroemten in das E-Stadium ausgeruestet mit Fanutensilien. Zum Schluss fuehlte man sich von der Stimmung her schon fast an einem Fussballspiel, denn auch die Spieler selbst feuerten sich immer wieder lautstark und auch 2 Moderatoren wussten jeden "Spielzug" zu moderieren. Natuerlich wurde der Event von zahlreichen Rahmenveranstaltungen begleitet. So huepften junge Koreanerinnen leichtbekleidet zum neusten Nummer Eins hit der Wondergirls „So Hot“ herum, Cosplay Gruppen fuehrten ihre Verkleidungen vor und dem erfolgreichsten koreanische Online-Game „Kartrider“ wurde gar eine ganze Hall gewidmet, wo man sich gegen andere messen konnte.


Meine Begeisterung fuer das ganze hielt sich in Grenzen, dazu fehlt mir wohl einfach das Wissen. So kam ich mich ziemlich verloren vor in der Masse von PC-Freaks und pubertierenden Groupies. Trotzdem hat es Spass gemacht mal kurz in die Welt des E-sports einzutauchen, doch der virtuelle Sport wird dann wohl doch nicht meine neue Leidenschaft.




E-Sport Korea

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hehe, ich muss zugeben dass ich mich manchmal selbst dabei erwischt habe wie ich doch immer wieder die starcraft-duelle vorm schlafen gehen eingeschaltet habe... nach einer weile kann das einen shcon in den bann ziehen, aber mittlerweile habe ich einfach keine zeit mehr zum spielen...