Montag, 23. Juni 2008

Sprachlos im Sprachunterricht

Heute fand die Premiere statt in meinem Sprachunterricht. Ich werde die naechsten 2 Monate intensiv Koreanisch-Vokabeln bueffeln, Grammatik pauken und sonst allerlei spassige Sachen lernen. Leider gibt es wie meist bei Sprachkursen Probleme mit den Sprachniveaus, so dass ich am 1. Tag im absoluten Beginnerkurs landete und jetzt im Level zwischen 1-2, obwohl ich eigentlich wohl in die 2. Stufe gehoere. Mal schauen, ob sie mich "upgraden" lasen oder ich 2 Monate den Stoff repeterien muss, denn ich im 1. Semester gelernt habe, aber von dem natuerlich auch noch einiges vergessen ging.

Fuer den Sprachkurs musste ich lange bei meinen Sponsoren kaempfen, ob wohl ich es schwarz auf weiss hatte, dass man mir 2 Sprachkurse finanzieren muss waeherend meines Aufenthalts. Leider musste ich akzeptieren, dass ich den Kurs nicht an der nahgelegenen SNU sondern an der Kyung Hee University zu absolvieren habe, was einen nicht zu unterschaetzenden Mehrweg von sage und schreibe...1 h 20 Minuten verursacht. Tjoa..frueh aufstehen ist angesagt, denn um 9 Uhr gehts los bis um 13.00, dann wieder nach Hause, Hausaufgaben, einbisschen Sport und schon ist wieder Bettzeit. Fuer einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf ist also gesorgt, obwohl dieser diese Woche durch die beiden 1/2 Finals an der EURO sicher unterbrochen werden wird. Habe bisher nur die Schweizer Spiele gesehen und moechte mir doch noch anschauen, wie die Deutschen verlieren :) Ne Quatsch..Deutschland gewinnt gegen Russland durch ein Tor von Poldi auf Pass von Schweini in der 89. Minute..wie gewohnt.

Der Titel des Eintrags hat im Uebrigen einen speziellen Hintergrund. Heute in der Vorsellungsrunde in der Klasse fragte man mich was ich den fuer Sprachen spreche. Hab dann die kleine Auswahl runtergerattert auf Koreanisch und da war dann auch Deutsch dabei (obwohl regelmaessige Blogleser ja immer wieder feststellen muessen, dass es um mein Deutsch nicht so wirklich gut steht). Viele verstanden das koreanische Wort dafuer nicht und die Lehrerin machte sich dann daran, "Deutsch" (Kor> Dogil o) zu erklaeren. Und wie sie das machte. Sie streckte ihren rechten Arm in die Hoehe und sagte: HEIL xxxxxx "You know that right?". Mir blieb der Kimchi im Hals stecken und da machte die Tante das ganze gleich nochmal, Arm in die Hoehe und den obigen Spruch nochmal. Der Aussie-Japaner neben mir hat mich dann ziemlich verwundert angeguckt, und ich wusste im ersten Moment gar nicht was sagen. Ich war der einzige Europaer im Raum, und viele der Japaner wussten wohl auch gar nicht, welchen Fauxpas sich unsere Lehrerin hier leistete. Ich liess sie dann in der Pause wissen, dass ihre Vorstellung nicht wirklich angebracht gewesen sein, und sie doch das naechste Mal einen anderen Erklaerungsversuch zu Hilfe nehmen soll. Ein "German" haette wohl gereicht um klar zu machen, welche Sprache ich denn spreche.

Hab von vielen Deutschen gehoert, dass sie schon auf den Herrn mit Schnauz angesprochen wurden, und im Nightlife Viertel Hongdae gibts gar eine Bar die sich "Nazibar" nennt und dieser Blog hat weitere Bars/Discos gefunden, die sich im Nazi/Hitler-decor praesentieren. Man muss ja nicht ueberempfindlich reagieren, aber von einem Lehrer den Hitlergruss vorgefuehrt zu bekommen, machte mich dann schon einwenig nachdenklich.

6 Kommentare:

Gitte hat gesagt…

Hey! Na dann viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Ferienvorhaben... Übrigens, wo schaust du dir die Spiele an? Auch wenn sich dieser eine Satz auf meinem Blog vor langer langer Zeit tief eingeprägt hat, ich bin Sport eigentlich gar nicht abgeneigt... Vor allem nicht Fußballturnieren. Also, gibt es hier Sportsbars, die die Spiele auch am frühen Morgen zeigen?

Anonym hat gesagt…

Ich war auch ganz schön geschockt, als ich das gelesen habe!

Swisskimchi hat gesagt…

@Gitte
Ich hab in Shinlim-Station ein paar Bars abgeklappert, aber da ist meist wenig los um 3:45. Evtl. kannst du in Itaewon oder Shinchon was finden. Hab mir die Spiele bisher entweder zu Hause oder in der Waeschekammer (.....) des SNU-Dorms angeschaut. Evtl. organisiert fuer Mittwoch die Deutsche Botschaft was? Koennte ich mir vorstellen, weiss aber nichts konkretes

Gruss

Anonym hat gesagt…

Irgendwie scheinen sich einige der Koreaner nicht so viele Gedanken zu machen wegen den Nazis, was auch schon die Coreana-Werbung bewiesen hat (irgendwo auf Gomdoris Blog zu finden). Wenn es allerdings um die Japaner geht reagieren Koreaner teilweise sehr empfindlich. Schade das sich Einige keine Gedanken darueber machen wie sie mit der Nazigeschichte umgehen.
Hast du eigentlich bereits einen Sprachkurs gemacht vor dem jetztigen? oder selber gelernt?
M.f.G. Stefan

Swisskimchi hat gesagt…

@Stefan

Wieder zurueck aus Singapur in der 2. Heimat ? :)
Ja, ich hab sogar schon mehrere Sprachkurs-Versuche hinter mir. Den ersten mit richtiger Motivation und guten Lehrern aber erst letzten Aug. bis Nov. an der SNU. Evening classes 2 mal die Woche fuer 3 Stunden. War ganz gut, wenn du dranbleibst. Kannst 4 Level besuchen und danan bist du wohl auf intermediate. Leider konnte ich Nr.2 nicht besuchen, da ich in den Ferien war.

In der Schweiz hab ich mal einen Kurs bei der Reisehochschule Zuerich gemacht. War aber eher ein Reinfall, da es nur eine "hobby-lehrerin" war und ich durch Jobsuche super busy war.

Anonym hat gesagt…

Sali
Jep, wieder zurueck aus Singapore, seit zwei Wochen nun schon. Doch leider flieg ich am Donnerstag wieder zurueck in die Schweiz fuer ein paar Wochen. So wie es scheint laeuft meine Zeit in Korea langsam ab, zumindest was das arbeiten anbelangt, sch... ...ade. Diesen Freitag und Samstag gibt Jaurim uebrigens noch ein Konzert, das MUSST du dir anschauen, die rocken!! eine meiner Favourits in Sachen koreanischer Musik.
M.f.G.