Sonntag, 2. März 2008

Auf ein Neues...

Mein naechtes (2.) Uni-Semester beginnt Montag. Ich werde in gut 10 Tagen auch noch ein vorgezogene Pruefung abzulegen haben, damit ich Ende Sommer eine unbeschwertere Zeit mit meinem Gaesten verbringen kann.

Es wird wohl wieder eine ziemlich stressige Uni-Zeit. Einerseits freue ich mich darauf, wiedermal ein paar neue Leute kennenzulernen und einige Freunde wiederzusehen, anderseits graust es mir jetzt schon wieder vor den langen Naechten und den langatmigen Gruppenarbeiten. Wer mich kennt weiss auch, dass ich auf all diese 'Social-Events' anfangs Semester jeweils(Aperos, Kollektivsaufen...) nicht wirklich scharf bin. Ich unterhalte mich lieber mit 3-4 Personen intensiver, als dass ich mit 40 Studis je 5 Minuten spreche und dann "Best Friend" bin.

Die Kursauswahl habe ich noch nicht definitiv abgeschlossen. Es gibt einige Subjects, die mich sehr interessieren, doch werden viele davon von Profs geleitet, welche in Sachen Workload am oberen Limit sind. Ziemlich sicher werde ich einen Statistikkurs besuchen, was fuer mich totales Neuland ist und mir wohl noch einiges an Muehe bereiten wird. Auch der obligatorische Volkswirtschaftskurs wird im Stundenplan Platz finden muessen, sowie wohl eine Vorlesung zum Thema "International Commerce Negotiation" (WTO Verhandlungen, Taktik etc.)

Habe mich auch entschieden, dieses Semester keinen Koreanischkurs zu absolvieren. Die Belastung letzten Semesters war gegen die Pruefungen hin zu gross. Ich traue mir durchaus zu, dass ich den Kursinhalt im Selbstudium durcharbeiten kann und damit auch viel mehr Flexibilitaet habe und mir nicht von den Sprachlehrern vorschreiben muss, wann und mit wem ich einen "Conversation-Drill" vorzuvereiten habe. Im Sommer werde ich dann hoffentlich einen Intensivkurs besuchen koennen, welcher mir vom Stipendiumsinstitut gesponsert werden sollte (sofern sich die Regeln nicht schon wieder geaendert haben..)

Kurz gesagt: Die Blogfrequenz wird in den naechsten Tagen wohl exponentiell abnehmen. Unregelmaessige News, emotionale Ausbrueche und sonstigen Nonsense wird man auf dieser Seite aber dennoch hin und wieder finden.

Gruss

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey dd
fühl mich natürlich geehrt dass du extra wegem bsuech im summer scho e pruefig vorziesch.
und hey, koreanisch-kurs? brucht mer nid würklich oder? :-) hoffe als tourist langed mis english...
have a nice week!
gruess Mr. P

Swisskimchi hat gesagt…

chasch ja mal luege oeb en Migrosklub Sprachkurs chasch mache:) Ne..klappt scho und de ML chan ja au no es paar Brocke..

Waenn haesch de Zuegeltermin?