Montag, 12. Oktober 2009

Swiss Festival 2009 - Schweiz Koreanische Beziehungen

Nun ja, gomdorinuri ist mir zuvorgekommen, aber es ist ja selten genug, dass die Schweiz von Deutschen gelobt wird...

Den Eintrag habe ich eigentlich schon laenger geplant, aber aus 'Diplomarbeits-Schlussspurt-technischen Gruenden" hat sich das Ganze verzoegert.
.
Vom 9.-13. Oktober findet das Swissfestival statt. Ein Event organisiert von der Schweizer Botschaft und Swiss Tourism. Rahmenveranstaltungen bilden traditionelle Musikvorstellungen, aber auch Jazzkonzerte mit Schweizer und Koreanischen Musikern und Kunstausstellungen. Abgerundet wird das ganze mit Kaese und Schokoladendegustationen. Am Samstag war zudem die Wirtschaftsministerin Doris Leuthard zu Gast, kommt nicht oft vor, dass sich ein Mitglied des Bundesrats nach Korea verirrt. Letztmals war es die Ausseministerin Michelin Calmy-Rey, die sich im Grenzgebiet inszenierte, wie man das von ihr gewohnt ist.
.
Die enge Beziehung, die ich zur Schweizer Botschaft pflege, hat sich zwar auf Grund der ueblichen Jobrotationen der Diplomaten einbisschen verlaufen, aber es sind immer noch ein paar Leute dabei aus meiner Praktikumszeit vor 5 Jahren. Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall.
.
Standort: Raemian Gallery in Unni-dong. (Anguk-Station/Insadong) Alle Informationen gibt es hier. (PDF)
.
Die Schweizer Community ist klein in Korea. Vor ein paar Jahren waren es ca. 180 Leute (inkl. Doppelbuerger) in ganz Korea. Der Grossteil davon sind Expats von Schweizer Unternehmen. Der Swiss-Korean Business Council trifft sich monatlich zum Austausch und Special-Lectures. Wer Kontakte knuepfen will, ist hier sicher am richtigen Platz. Wer sich fuer Praktika interessiert, sollte sich die Liste der Unternehmungen anschauen (siehe SKBC Website). Die grossen Schweizer Unternehmen sind lokal praesent, aber in unterschiedlicher Groesse. Roche und Novartis gehoeren lokal zu den Leadern, auch UBS (JV mit Hana Bank) ist vertreten und Industrieunternehmen wie ABB und Oerlikon.
.
Die Schweiz-Koreanischen Beziehungen sind sehr gut. Der Erfolg von Swiss Tourism ist zugleich aber auch eine Buerde fuer den Wirtschaftsstandort Schweiz. Mann nimmt die Schweiz oft nur als Ferienziel (Interlaken, Jungfrau etc) war, und zuwenig als attraktive Lokalitaet fuer asiatische Unternehmungen. Ich sehe hier vorallem Potential im Hochtechnologiesektor und langfristig wohl auch im Service-Sektor. Die grossen koreanischen Unternehmungen werden aber als Europastandort in erster Linie Deutschland, Frankreich oder England waehlen, nicht zuletzt wegen den dort ansaessigen Clustern (Autozulieferung/Kosmetik/Finance).
.
Bezueglich Gueterausstausch hat das EFTA-Korea FTA sicherlich zu intensiverem Austausch beigetragen. In Sachen R&D (v.a. Nanotech) haben ETHZ/EPFL und KAIST einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der auch den Austausch von Studenten/Professoren beinhaltet. Und schliesslich bin auch ich indirekt ein Ergebnis des EFTA-Korea FTAs... Nicht zu vergessen ist auch der sicherheitspolitische Beitrag, den die Schweiz zum Nordkoreakonflikt macht. Man nimmt nicht nur eine Vermittlerrolle war, sondern hat (was wohl den meisten Schweizern so nicht bekannt ist) auch Offiziere an der innerkoranischen Grenze in Panmunjeom im Rahmen der Neutral Nations Supervisory Commission (NNSC). Es war eines der eindruecklichsten Erlebnisse in Korea, die ich bisher hatte als ich die Schweizer Truppen dort besuchen konnte.
.
Wie es begzueglich der Koreanischen Community in der Schweiz aussieht ,bin ich mir nicht sicher. Koreanische Schulen gibt es in Zuerich, St. Gallen und Genf soweit ich weiss. Interlaken hat einige koreanische Unterkuenfte (Minbaks etc) und Restaurants. Die Federation of Korean Associations in Switzerland organisiert regelmaessig Anlaesse fuer Auslandskoreaner. Dongari ist ein Verein, der sich um die Interessen von Koreanischen Adoptierte in der Schweiz kuemmert. Wie ich Koreaner kenne, gibt es wohl auch noch koreanische Kirchen, ist mir aber keine namentlich bekannt.
.
bon bref, die CH-ROK Beziehungen sind sehr gut, aber gerade in wirtschaftlicher Hinsicht ist noch viel Potential.

1 Kommentar:

Gomdori@KU hat gesagt…

hey danke fuer die vielen Infos! Hab ne ganze Menge deiner Postings in letzter Zeit verpasst, bin aber fleissig am Aufholen!

Freut mich, dass meine neue Liebe zur Schweiz dich freut...nicht alle Deutsche wollen euch die Kavallerie auf den Hals hetzen ^^