Das Konzept ist einfach erklaert. Man nehme die beste Fussballmannschaft der Welt, stecke Sie in ein Flugzeug nach Asien und spiele ein paar Freundschaftsspiele gegen lokale Teams. Vermarktet wird das Ganze dann als Pre-Season Asia Tour. Natuerlich sind die Events reichlich mit Merchandising Verkaufsstaenden ausgestattet, so dass sich auch noch diejenigen Koreaner ein Park Ji-Sung
Jersey/Baseballcap/Schluesselanhaenger/Ipodcover/Handycover/Autogrammkarten/kaufen koennen, die noch keines haben. Die Geldmaschine scheint zu laufen. Ausverkauftes Haus..und damit meine ich wirklich, dass wohl 99% der Tickets verkauft wurden und nicht wie ueblich Gratistix an Pensionaere und Schulkinder abgegeben wurden. Den standesgemaessen Rahmen bildete die angesagte Girls-Group "Girls Generation", so dass den Ajosshis nicht nur wegen dem mitgebrachten (und wie ueblich abscheuliche stinkenden) Squids das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Ach ja, Fussball wurde auch noch gespielt. Rooney und Co. boten jedoch eine flaue Leistung. Sie rannten dem fruehen Fuehrungstor von Seoul lange hinterher und gerieten vor der Pause nochmals in Ruecklage. Schliesslicht drehten Sie das Spiel dann doch noch einem schmeichelhaften 3:2. Guter Fussball ist anders. Aber es war ja letztlich nur ein Spiel, das ganz gut in das Marketingkonzept passt. Geschaeftskontakte muss man ja bekanntlich pflegen...und Geschaefte macht man ganz gut mit den Koreanern: so haben beispielsweise 1.2 Millionen Koreaner eine ManU Kreditkarte und die PremierLeague TV-Rechte lassen sich die Koreaner wohl auch einiges kosten.
Nicht ganz marketingfreundlich zeigte sich jedoch der Trainer Sir Alan Ferguson...er liess den lokalen Superstar Park Ji-Sung bis zur 70. Minute auf der Bank schmorren...
2 Kommentare:
hey dd
endlich wieder news uf dim Blogg. vor allem interessanti storys!
und schoen zgoehre, dass du nebst schuel-stress doch no sLebe chasch gnuesse!
gruess, pattara
Sehr Gut article.Your Ideen ist groß über it.I denke, das ist ein sehr gutes Denken, Ihren Fuß Ball Team mehr stark wie compered anderen.
Kommentar veröffentlichen