Montag, 16. März 2009

Wer die Wahl hat....

hat manchmal auch die Qual...


Tja, ich bin seit einiger Zeit daran mein Thema der Masterarbeit definitiv festzulegen, aber ich bin am verzweifeln. Seit Wochen nerve ich meine Leute hier und in der Schweiz mit der gleichen Frage: Welche Problemstellung/Thema soll ich in meiner Arbeit angehen? Das Problem ist nicht, dass es mir an Motivation fehlt, sondern schlicht und einfach daran, dass meine Interessen einfach sehr weit gefaechert sind. Wirtschaft, Recht, Politik, Finanzwirtschaft....ich finde in allen Gebieten interessante Fragestellungen finden und kann mich einfach nicht festlegen, was es denn sein soll. Im Semester-Break wollte ich mich eigentlich endgueltig festlegen, doch das Praktikum hielt mich einfach zu busy...Tja, und so sitze ich ca. 2 Woche vor der "Thesis Proposal Application Deadline" mit Hunderten von Studenten in der Bibo und durchforste alte Diplomarbeiten und E-Journals.


Ausgetauscht habe ich mich schon mit Professoren in Korea und in der Heimat, was zwar geholfen hat, doch noch zu keiner endgueltigen Entscheidung gefuehrt hat. Man hat mir auch klar gemacht, dass die Thesis meine spaetere Berufswahl mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht allzu gross beinflussen wird, aber ich will dann eben doch ein Thema bearbeiten, dass zumindest eine gewisse Relevanz fuer meine spaeteres Berufsleben. Tja Berufsleben, dass faengt fuer mich fruehestens diesen Winter wieder an oder dann im Fruehling 2010. Ich werde ein 5. Semester einlegen, da ich mich auf die Diplomarbeit konzentrieren will und allenfalls noch einen Sprachkurs absolvieren moechte, sofern es nicht mit einem Praktikum (vorzugsweise Japan, China oder Singapur) klappen sollte. Vielleicht gar nicht so schlecht noch ein Semester anzuhaengen, wenn man sich die momentane Wirtschaftslage anschaut.
Meine momentan "Short"-List von potentiellen Themen, welche jedoch noch sehr allgemein gehalten sind.

Schnittbereicht Recht, Wirtschaft, Standortfoerderung, Politik
  • Is the time ripe for a Multilateral Investment Agreement - Feasability Study
  • A strategy for Switzerland to attract FDI from Asian developing countries
Finanzwirtschaft
  • Who is to blame? The role of Rating Agencies in the Financial Crisis 2008
  • Towards a Finance Hub in Korea - Comparatitive Analysis with Singapore(or Dubai or Hongkong)
  • Singapore - The Switzerland of Asia? Comparative Analysis of the countries offshore banking centres

Handelspolitik/Diplomatie

  • EFTA-KOREA FTA - 4 Years - Did it pay off? An impact analysis
  • The Swiss (or EU...) FTA strategy in Asia-Pacific
  • Fragile Bilateralism/Regionalism Dynamcis in East Asia

Meine Favoriten sind momentan die ersten zwei Themen. Leider hat mir die OSEC (Schweizer Institution fuer Import-/Export und Investitionsfoerderung) bezueglich des zweiten Themas einen Strich durch die Rechnung gemacht. In einer gemeinsamen Studie mit McKinsey und der Schweiz-Amerikanischen Handelskammer haben sie Ende letzten Jahres eine Studie herausgebracht (Asian Headquarters in Europe – A Strategy for Switzerland), welche sich mit meiner geplanten Arbeit stark ueberschneidet. Dies ist zwar einerseits ein Zeichen dafuer, dass das Thema praktische Relevanz haette, doch andrerseits macht es die Arbeit doch weniger attraktiv.


Die Diskussionen um das Bankgeheimnis wuerden das Thema zum Offhore Finanzplatz wieder interessanter machen. Zudem habe ich im letzten Semester schon ein Term-Paper darueber geschrieben, aber letztlich waere eine Arbeit zum Offshore Bankings momentan sehr spekulativ, da die Dynamik der Finanzkrise hier wohl noch einiges an Veraenderungen bringen wird.
Mann..mann ich bin einfach zu kompliziert. Nun ja, wer sucht, der findet ja...hoffentlich.

2009 wird fuer mich wohl ein sehr einschneidendes Jahr werden. Quo vadis und zwar in jeder Hinsicht. Beruflich und privat sind Weichen zu stellen. Ganz ehrlich, weiss ich momentan noch nicht wirklich, wie es weiter geht. Karrieretechnisch waere es angebracht wieder in die Schweiz/Europa/Australien zu gehen, um dort wieder in die Arbeitswelt einzusteigen. Es duerfte einfacher sein von einem europaeischen Unternehmen nach ein paar Jahren den Absprung nach Korea/Asien zu schaffen (Entsendung; Expatvertrag), als direkt nach dem Abschluss in Korea einen Job zu finden, der sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch einigermassen zufriedenstellend ist. Nur eines weiss ich sicher und kann somit auch die Familie zu Hause beruhigen. Ich werde nicht zum Endlosstudenten. Es ist fuer eine Weile fertig studiert. Irgendwann mal einen MBA im anglo-amerikanischen Raum, aber ein PhD..nein, dass ueberlasse ich anderen.

Diese Tage ertappe ich mich immer wieder dabei auf meine Zeit hier in Korea zurueckzublicken. Ich habe mir am Anfang dieses Abenteuers ziemlich hohe Ziele gesetzt und einige davon klar nicht erreicht. Gerade privat, aber auch bezueglich meiner zu erarbeitenden Koreanischkenntnisse habe ich meine (zu) hohen Erwartungen nicht immer erfuellen koennen. Es ist jetzt das zweite Jahr in Korea und damit beginnen sich nicht nur die Jahreszeiten zu wiederholen. Austauschstudenten kommen und gehen, Feiertage jaehren sich und der eine oder andere Event steht wieder auf dem Programm. Dies bringt mich immer wieder zum Nachdenken und resumieren. Ich moechte die Zeit hier nicht missen, denn sie hat mich wohl in vielerlei Hinsicht geformt. Gerade internationale Freundschaften habe ich hier geschlossen, die meinen Horizont in vielerlei Hinsicht enorm erweitert haben.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey dude...
was waere ich fuer ein freund, wenn ich nicht auch dazu ein bloeden kommentar geben muss!
- tipp fuer die Masterarbeit: such dir entweder ein thema aus, dass dich wirklich interessiert (motivation dazu hoeher) oder waehl einfach ein einfacheres thema aus (easy informations-beschaffung,gute note)
- tipp fuer Jobwelt: in Europa zimlich hart einen challenging job zu finden. insbesondere wenn man fuer eine european company ins ausland will.aber easy...du als Bestclass-Master-Absolvent wird das kein problem!
- kannst aber auch ein job in australien suchen...ich wuerde mich dann gleich fuer einen besuch anmelden :)
- privat: geniess deine Zeit in Korea so gut du kannst. geniess jede minute bevor du wieder im langweiligen switzerland bist!
und please keep me updated ueber private veraenderungen (z.b. zivilstand)
Enjoy your time! enjoy life! and from time to time, enjoy a good drink...thinking at your friends back home!
greets, Mr. P

Anonym hat gesagt…

Da hast du ja einiges vor. Sehr interessant ein bisschen über dein Pläne zu lesen.
Für deine Master Arbeit hast du dir einige sehr interessante Themen ausgesucht. Mich würde insbesondere "Towards a Finance Hub in Korea - Comparatitive Analysis with Singapore(or Dubai or Hongkong)" interessieren. Aber das ist ja deine Sache. So oder so, ich würde die Master Arbeit dann sicher gerne lesen. :-)

Gruss
Nicolas

Anonym hat gesagt…

hey, bin gerade auf deinen blog gestoßen, da ich im herbst mein auslandssemester an der snu beginnen werde und versuche mich über's internet zu informieren. es sieht so auß, als würdest du an der snu einen master in bwl machen (ich studiere einen in hh)? es wäre super, wenn ich dir vielleicht ein paar fragen bezüglich der kurse stellen dürfte und auch ein paar koreanische "wohntipps" wären praktisch. ich würde mich freuen, wenn du dich meldest. vielen dank im voraus und viel erfolg bei der themenwahl, kathi (kittykatkat@gmx.de)